Seitenzahlen in Pages 5 einfügen
Wenn Sie in Pages 5 von iWork mehrseitige Dokumente erstellen, empfiehlt es sich immer, Seitenzahlen einzufügen. Denn gerade, wenn man längere Text-Dokumente ausdruckt, wird es für den Leser einfach viel übersichtlicher, und mit Seitenzahlen kann man seine Dateien in Pages sehr übersichtlich gestalten.
In Pages Dokumenten kann man die Seitennummerierung ganz einfach in die Kopfzeile oder Fußzeile einfügen. So stehen diese außerhalb Ihres eigentlichen Textes und stören den Textfluss deshalb nicht.
Um in Pages 5.2 Seitenzahlen einzufügen, klicken Sie einfach in die Kopf- oder Fußzeile Ihres Pages-Dokuments. Diese wird zum Bearbeiten angezeigt, sobald Sie mit der Maus ans obere bzw. untere Ende der Seite fahren. Automatisch erscheint nun wie im Screenshot zu sehen die Option „Seitenzahl einfügen“. Klicken Sie darauf.
Nun erscheint eine Auswahlmöglickeit, wie Sie Ihre Seitenzahlen einfügen möchten. Wählen Sie eine der Optionen aus und Ihre Seitenzahl wird nun fortlaufend in Ihrem Dokument eingefügt.
Wenn Sie Ihre Seiten nicht von der ersten Seite an nummerieren möchten, sondern z.B. erst ab Seite 2, dann lässt sich das umsetzen, indem man im Menü unter „Einfügen“ einen Abschnittsumbruch an der Stelle im Dokument einfügt, ab der die Nummerierung beginnen soll. Wenn Sie anschließend in Ihre Kopf- bzw. Fußzeile klicken, also dort wo Sie die Seitenzahlen eingefügt haben, klicken, können Sie nun vorgeben, dass ab dort eine neue Kopf- bzw. Fußzeile beginnt und somit auch die Seitennummerierung.
Mit der richtigen Seitennummerierung in Pages können Sie Ihrem Dokument den richtigen Pfiff geben.