Statistiken in Pages 09
So können Sie Ihre Texte in Pages ganz einfach statistisch auswerten.
Vielleicht möchten Sie in Pages die Anzahl der Wörter eines Dokuments erfahren oder andere Details auswerten? Dabei hilft Ihnen die Statistik. Neben Zählen von Wörtern oder Zeichen bekommen Sie noch viel mehr über Ihre Dokumente heraus.
Wo Sie in Pages 09 Ihre Statistik Informationen finden:
Machen Sie einen Sekundärklick (Rechtsklick) an eine Stelle innerhalb Ihres Dokuments, und wählen im Kontextmenü „Schreibhilfen“ und „Statistiken einblenden“. Es öffnet sich dann ein Informationsfenster mit allen zur Verfügung stehenden Auswertungen. Die Anzahl der Wörter, die Seitenanzahl, Zeilenmenge, wie viele Absätze Sie eingefügt haben, ob Grafiken vorhanden sind sowie die Summe der Zeichen mit und ohne Leerzeichen.
Wenn Sie die Statistik nur über einen bestimmten Textbereich angezeigt bekommen möchten, markieren Sie die entsprechenden Absätze. Sie sehen dann im Informationsfenster, dass sich der angezeigte Bereich verändert von „Dokument“ auf „Auswahl“.
Weiter unten können Sie sogar sehen, ob Ihr Dokument bereits gedruckt wurde und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt. Unter „Datei-Informationen“ finden Sie noch viel mehr Angaben.
Das Menü zur Statistik in Pages finden Sie auch, wenn Sie in der Menüleiste auf „Bearbeiten“ gehen und dort „Schreibhilfen“ und „Statistiken einblenden“ auswählen.
Oder Sie öffnen das Fenster Informationen einfach über die Symbolleiste und wählen dort unter „Dokument“ „Informationen“.
Die Statistik, die Sie angezeigt bekommen, ist immer aktuell. Sollten Sie also z.B. einen Text nach einer bestimmten Vorgabe schreiben (beispielsweise soll man einen Text mit 500 Wörtern verfassen), können Sie das Fenster beim Schreiben geöffnet lassen und sind stets über Ihre Textmenge in Pages Dokumenten informiert.