Wasserzeichen in Pages einfügen
Wie kann ich in meinen Pages Dokumenten ein Wasserzeichen als Hintergrund einfügen? Im iWork Programm Pages findet sich kein Menübefehl für das Erstellen von Wasserzeichen. Man kann aber ein wenig kreativ werden, um seine Dokumente mit einem dezenten Hintergrund zu versehen. Hier die Anleitung wie es funktioniert.
Es ist egal, ob man Bilder oder Text als Wasserzeichen in Pages einfügen möchte. Fangen wir mit Bildern an:
Öffnen Sie ein neues Pages Dokument und fügen Sie ein Bild ein, welches als Wasserzeichen dienen soll. Ich ziehe mir die Bilder immer über die einfache Drag & Drop Methode ins Dokument, indem ich im Finder das Bild heraussuche und dann einfach in das Pages Fenster hinüberziehe.
Jetzt ordnet man das Bild von der Größe her in Pages an und zieht es kleiner, größer oder an eine bestimmte Stelle in der Pages Datei. So wie man es eben haben möchte.
Markieren Sie dann das Bild und klicken im Menü rechts neben der Datei auf den Tab „Anordnen“. Unter Textumfluss wählen Sie „Ohne“.
Wechseln Sie nun auf den Reiter „Stil“. Hier kann man die Deckraft per Schieberegler reduzieren, was sich für ein Wasserzeichen in jedem Fall empfiehlt. Man möchte das Bild ja dezent in den Hintergrund des Pages Dokuments setzen, so dass es leicht durchscheint.
Im Tab „Bild“ lässt sich noch Farbe herausnehmen. Dort kann man die Farbsättigung reduzieren.
Ist man mit seinem Ergebnis zufrieden, bewegt man das Bild jetzt in den Hintergrund. Dafür geht man in der Menüleiste unter „Anordnen“ auf „Abschnittsvorlage“ und wählt hier den Eintrag „Objekt in die Abschnittsvorlage bewegen“.
Wenn Sie jetzt Ihr Pages Dokument erstellen, schreiben Sie Ihren Text über dem Hintergrund, ohne dass dieser verrutscht.
Wird Ihr Text länger als eine Seite, fügt sich das Wasserzeichen automatisch auch auf den nachfolgenden Seiten ein.
Sollte es Probleme beim Schreiben des Pages Dokuments geben, geht man noch einmal in der Menüleiste unter „Anordnen“ auf „Abschnittsvorlagen“ und stellt sicher, dass dort kein Häkchen bei „Vorlagenobjekte auswählbar machen“. Diese Funktion nutzt man nur für nachträgliche Änderungen am Wasserzeichen, das ja als Hintergrundbild des Pages Dokuments dient.
So kann dann das Ergebnis aussehen:
Mit Text funktioniert es ganz ähnlich:
Ziehen Sie über die Symbolleiste ein Textfeld auf und schreiben Sie in das Textfeld den Text, der das Wasserzeichen darstellen soll.
Formatieren Sie den Text nach Ihren Vorstellungen in Größe, Farbe oder Schriftart. Wird der Text groß, müssen Sie das Textfeld entsprechend größer ziehen.
Anschließend können Sie das Textfeld markieren und im rechten Kontextmenü neben Ihrem Pages Dokument den Text drehen, so dass er sich z.B. quer über das Pages Dokument zieht.
Außerdem nicht vergessen, den Textumfluss auf „Ohne“ zu stellen.
Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, gehen Sie in der Pages Menüleiste auf „Anordnen“ und wählen unter „Abschnittsvorlage“ den Befehl „Objekt in die Abschnittsvorlage bewegen“.
Jetzt können Sie genau wie beim Bild Ihren Text über das Wasserzeichen schreiben, ohne dass sich der Hintergrund verändert oder an eine andere Stelle wandert. Auch hier gilt: Wenn Sie mehr als eine Seite schreiben, fügt sich das Wasserzeichen automatisch auf den nachfolgenden Seiten ein. Und so könnte dann das Ergebnis aussehen:
Verwendet man ein Wasserzeichen häufiger, kann man sich dieses noch als Vorlage in Pages speichern. Dazu geht man in der Menüleiste auf „Ablage“ und geht auf den Menüeintrag „Als Vorlage sichern“. Hier wählt man dann „Zur Vorlagenauswahl hinzufügen“. Öffnet man anschließend ein neues Dokument, kann man die erstellte Vorlage mit dem Wasserzeichen unter „Meine Vorlagen“ wiederfinden und neu verwenden.
Viel Erfolg beim Nachmachen!
Wasserzeichen in Pages erstellen – Gibt es hier auch als Videotutorial